BGV Ehrabocha Kerwasburschen VereinslogoBrauchtums- und Geselligkeitsverein
"Ehrabocha Kerwasburschen" e.V.
Deutsche Version
Deutsch wählen

English Language
select English

created by:
Thomas Gengler

Betzn austanzen

Am Sonntag wird dann der "Betz ausgetanzt".

Dabei suchen sich die Kerwasburschen ein Mädchen aus und tanzen, meist sogar in ortstypischer Tracht.

Bevor das "Betzn austanzen" beginnt, treffen sich die Kerwasburschen mit den Ehrabocha Musikanten, um mit einem feierlichen Festzug die "Madla zamzuspieln".
Der Festzug macht bei jedem der "Betzn-Madla" Station, wo der jeweilige Kerwasbursch seine Tanzpartnerin mit einem Strauß Blumen abholt, während seine Kollegen eine kleine Trinkpause einlegen.

Betzn austanzen

Wenn alle Betzn-Paare komplett sind, begibt sich der Festzug zum Dorfplatz, wo dann der Betzn ausgetanzt wird.

Dabei wird pro Runde ein Blumenstrauß von Paar zu Paar gegeben. Auf einem Wecker wurde eine bestimmte Zeit eingestellt, zu der er dann klingelt. Wer dann den Strauß hat, hat das Betzn austanzen gewonnen.

Vereinslogo des BGV Ehrabocha Kerwasburschen
Der Kerwa-Baum